Zur Geschichte des Kultimbiss „Zum Xaver“ –
Interview mit Inhaber Thomas Hartweg

Warum heißt der Imbiss eigentlich „Zum Xaver“?

Das Geschäft an der Gemarkenstraße in Essen-Holsterhausen gibt es seit 1959 und wurde damals von Xaver Schnöller gegründet. Den Namen habe ich nicht ändern wollen und deshalb heißt meine Traditionsbude noch heute so.

Wie lange hast du hier schon das Sagen, Thomas?

Wahnsinn und kaum zu glauben – aber ich habe den Laden vor knapp 29 Jahren übernommen. Ich bin, nach dem Namensgeber, also der zweite Besitzer dieses Lokals.

Was macht „Zum Xaver“ aus?

Ich folge nicht unbedingt dem Trend, ändere kaum etwas und bleibe meinem Grundrezept treu. Ich glaube, dass ist auch der Grund dafür, dass circa 90 % der Menschen, die zu mir kommen Stammkunden sind. Manche fahren gar 45 Kilometer, um hier eine Wurst zu essen. Das macht mich natürlich stolz!

Welches Gericht ist bei dir der echte Verkaufsschlager?

Das ist einfach zu beantworten! Ich verkaufe in der Regel bis zu 100 Currywürste pro Tag! Unsere Currysauce ist zwar nichts neu Erfundenes aber aufgrund der sehr guten Qualität besonders lecker.

Apropos Qualität: Warum der Slogan „nur Frische zählt“?

Für mich gibt es nichts wichtigeres, als eine top Qualität bei all meinen Gerichten! Und dazu gehört selbstverständlich auch die Frische der einzelnen Lebensmittel. Der Slogan ist also nicht bloß ein Werbespruch – sondern wird auch gelebt, wie es sich gehört!

Was macht deine Currysauce so unverschämt lecker?

Die Basis dafür ist natürlich Ketchup, der Rest wird verfeinert. Wie, bleibt aber mein Geheimnis und wird nicht verraten.